Thomastik-Infeld 191 Dominant Double Bass String, Single D String, Chromesteel W
BAM 2210LH Hightech Lotus Viola Case

NEBENWIRKUNGEN ONLINE MELDEN

Nebenwirkungen melden und Medikamente sicherer machen

BAM KAT5140S KATYUSHKA Stylus Oblong Viola Case, 40 CM
Die Nebenwirkungen.de Datenbank ermöglicht das Nachschlagen von Medikamenten und deren Nebenwirkungen

TC Electronic Polytune Clip On Chromatic Guitar & Bass Tuner

Ihren Arzt oder Apotheker schnell über Nebenwirkungen informieren

Mit neuen Meldungen für aktuellere Beipackzettel sorgen

In Zukunft zielgerichtetere Verschreibungen von Medikamenten erhalten

Ashbury Foam Baritone Ukulele Case ( )
Otto Musica CC-528 “Mirage” Cello Case, Weiß
Glasser Braided French Style Octagon Carbon Fiber Bass Bow
Vision Solo Violin String E Line, A Line, D Line, G Line 4 Kinds Set

STATISTIKEN ZU NEBENWIRKUNGEN

Beipackzettel von Medikamenten nachschlagen

Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit, Beipackzettel von Medikamenten einzusehen. Dadurch können Sie sich sofort informieren.

1 Hank Violine Rosshaar Natural Horse Tail Hair für 1/2 1/4 Violine
Obligato Contrabass String G Line, D Line, A Line, E Line 4 Set 4/4
Aria 12 String Acoustic Guitar Af-205/12 N
Beispielsuchen:
Forenza F2250P Viola (15 Zoll)

ALLES RUND UM NEBENWIRKUNGEN

Hilfreiche Beiträge aus dem Ratgeber von Nebenwirkungen.de

Guardian CG-044-J Vintage Hardshell Case for Resonator Banjo
Pirastro Evah Pirazzi Gold Viola String Set 4/4 Medium
BOSS SD-2 DUAL OverDrive Guitar Effect Pedal
BULLET CABLE 30 FOOT COIL RIGHT ANGLE CURLY GUITAR INSTURMENT CABLE SEAFOAM GR
New MOOER Flex Boost Pedal Enough Working Along as a Best Overdrive True bypass
Fender Vintage CBS Case Candy. Original Warranty Card 1970's - 1982

Über Nebenwirkungen von Medikamenten wird viel debattiert, oftmals kontrovers, und nicht immer immer gibt es eine einheitliche Schlussfolgerung. Wir greifen hier aktuelle Berichterstattungen zu Nebenwirkungen im Allgemeinen wie im Speziellen auf, beispielsweise in Zusammenhang mit Antidepressiva, Antibiotika, oder der Pille. Dabei ist es unser Ziel, Ihnen eine neutrale, verständliche und sorgfältig recherchierte Informationsgrundlage über Arzneimittel zur Verfügung zu stellen, damit Sie sich selbst ein Bild der Lage machen können.

LEVY'S M17T05 2 1/2" WIDE Tooled Bat Design Padded LEATHER GUITAR STRAP Dark Brn
Boss DS-1 Distortion Guitar Effect Pedal MIJ

GUT ZU WISSEN

Was sind eigentlich Nebenwirkungen und Wechselwirkungen?

Electro-Harmonix East River Drive Overdrive

„Wenn behauptet wird, dass eine Substanz keine Nebenwirkung zeigt, so besteht der dringende Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.”

Es kann auch vorkommen, dass eine unerwünschte Begleiterscheinung gar nicht auf eine “echte” Nebenwirkung zurückzuführen ist, sondern durch ein anderes Ereignis, z.B. einen Infekt, ausgelöst wird. In diesem Fall kann man von einer Nebenwirkung ausgehen, wenn die Beschwerden auch nach Verschwinden des Infekts anhalten, oder die Beschwerden abklingen, wenn die Einnahme eines Medikaments verringert wird bzw. sich sich verstärken, wenn die Einahme erhöht wird. Im Zweifelsfall sollten Sie das mit Ihrem Arzt abklären.

IBANEZ GRAPHIC EQ GE10 VINTAGEE Gitarren verstärker GX 30R Amplifier 30 Watt Mikrofoneingang Verzerrer USB SD

Wie lassen sich Nebenwirkungen unterscheiden?

Nebenwirkungen lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien einteilen. Am bekanntesten und damit auch die im Beipackzettel standardmäßig verwendete Form ist die Einteilung nach der Häufigkeit ihres Auftretens:

• Von sehr häufigen Nebenwirkungen spricht man, wenn solche bei mindestens 1 von 10 Behandelten (d.h. über 10%) beobachtet wurden,
  • von häufigen Nebenwirkungen spricht man, wenn mindestens bei 1 von 100 Behandelten (d.h. 1% bis 10%) Nebenwirkungen auftraten,
  • RKS Ultra Pro Sitar w/ Nylon Gig Bag
  • gelegentlich beschreibt Nebenwirkungen , die bei mindestens jedem 1000. Behandelten (d.h. 0,1% bis 1%) auftraten,
  • seltene Nebenwirkungen betreffen mindestens 1 von 10.0000 Behandelten (d.h. 0,01% bis 0,1%) und
  • Made in USA Cello Peg Shaper
  • sehr selten bedeutet, dass Nebenwirkungen bei weniger als 1 von 10.000 Behandelten (d.h. unter 0,01%) zu beobachten war.

Des Weiteren lassen sich Nebenwirkungen ganz allgemein in dosisabhängig und nicht-dosisabhängig einteilen. Bei erstem spricht man von sogenannten Typ-A-Reaktionen, die vorhersehbar sind und für circa 80% aller Nebenwirkungen verantwortlich sind. Diese Nebenwirkungen zeichnen sich gewöhnlich durch einen klaren Zusammenhang zwischen der verabreichten Dosis und unerwünschten Begleiterscheinungen aus. So führt eine stärkere Dosis auch zu stärkeren Nebenwirkungen . Dies ist zum Beispiel oft bei der Verabreichung von Antidepressiva der Fall. Dieser Typ von Nebenwirkungen lässt sich meist durch eine Verminderung der Dosierung wieder behoben, d.h, bei Reduzierung oder Absetzen verschwinden die Nebenwirkungen für gewöhnlich auch wieder.

BBE Sonic Stomp MS-92 Sonic MaximizerAKAI DRIVE 3 OVERDRIVE PEDALEKorg LIM-1 | Limiter | Vintage | NOS | Made in Japan

Neben den zwei Haupttypen gibt es noch weitere spezifische Unterteilungen, wie zum Beispiel Nebenwirkungen , die aufgrund des Absetzens eines Medikaments auftreten. Manche Patienten beklagen zum Beispiel Entzugserscheinungen nachdem sie ihr Antidepressiva abgesetzt haben. In solchen Fällen wird die Wiedereinnahme der Medikation empfohlen. Durch die steigende Polymedikation, d.h. Einnahme von mehr als zwei Medikamenten, in der Bevölkerung ist auch ein anderer Typ, nämlich ein Therapieversagen, immer häufiger zu beobachten. Durch die Kombination verschiedener Medikamente können sich diese in ihrer Wirkweise beeinflussen und zu einer Einschränkung der Konzentration des Wirkstoffes führen. Damit wirkt das Medikament nicht mehr oder weniger stark.

Mooer 018 Custom 100 Micro Preamp Guitar Effects Pedal

Schließlich gibt es Nebenwirkungen , die nur bei bestimmten Patientengruppen auftreten. Hierzu gehören Allergiker, Schwangere, Stillende, Kinder, Ältere und Personen mit einer chronischen Erkrankung. Das liegt meistens in deren veränderten körperlichen Konstitution, die zu einer veränderten Aufnahme, Umverteilung und Abbau der Arzneimittelwirkstoffe führt, begründet.

Manche Nebenwirkungen sind unumgänglich

New Mooer ReEcho Pro Micro Digital Delay Guitar Effects Pedal

Durch Einhalten einer bestimmten Einnahmezeit können Nebenwirkungen bei einigen Arzneimittelgruppen auch verhindert oder eingeschränkt werden. So ist es beispielsweise ratsam, ein müdemachendes Medikament, wie ein Antiallergikum, erst abends vor dem Bettgehen einzunehmen. Durch langsame Steigerung der Dosierung kann manche Nebenwirkung wie eine Magen-Darm-Störung bei Einnahme eines bestimmten Diabetes-Medikaments abgemildert werden.

21x Eko Corde Ukulele Concerto Medium Set/4

Unabhängig vom Typ und Schweregrad der Nebenwirkung ist es wichtig, dass jede Nebenwirkung gemeldet wird. Auch wenn Pharmaunternehmen, Ärzte und Apotheker gesetzlich dazu verpflichtet sind, jeden Verdachtsfall zu erfassen, bewerten und an offizielle Stellen weiterzuleiten, sind auch Patienten verstärkt dazu aufgefordert, selbst ihre Nebenwirkungen zu melden.

Electro-Harmonix EHX Deluxe Electric Mistress XO Analog Flanger Guitar Pedal

Deswegen: Jede Meldung zählt, damit wir zu jedem Zeitpunkt bestmöglich vorhersagen können, welche Nebenwirkungen auftreten können.

Electro-Harmonix EHX Superego Polyphonic Synth Engine Guitar Effect Pedal
Pedal Erupter EarthQuaker Devices Earth Quaker Fuzz effect pedale NEW